Gottesdienste in der Hoffnungskirche

Unsere Gottesdienste sind "das Herz" unseres Gemeindelebens. Hier treffen wir uns, weil wir uns an der Gemeinschaft miteinander freuen und - vor allem -  weil wir im Miteinander, in Gebet, Musik und im Nachdenken über die inspirierenden und inspirierten Texte der Bibel erleben können, dass Gott selbst uns begegnen möchte. 


Hinweise und Informationen

für alle, die Interesse an einem Gottesdienstbesuch in der Hoffnungskirche haben:

Anfahrt

Die Uhrzeit

Unsere Gottesdienste beginnen sonntags um 10.30 Uhr und dauern i.d.R. maximal eineinhalb Stunden (fast immer mit anschließendem Kaffeetrinken, siehe weiter unten).

Für Kinder

Hoffnungskirche Bremen
Hoffnungskirche Bremen

Begleitend zu jedem Gottesdienst bieten wir eine Betreuung für Kinder in zwei unterschiedlichen Altersgruppen an: die Hoffnungskinder. Die beiden Gruppen werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit viel Phantasie und Liebe gestaltet.

Musik

Rainer Sturm / pixelio.de
Rainer Sturm / pixelio.de

"Thank you for the music", um es mit ABBA zu sagen. Musik ist ein Geschenk Gottes, das bei uns einen hohen Wert hat. Wir singen und musizieren gerne, um unserem Schöpfer damit die Ehre zu geben. 

 

Unsere Gottesdienste werden von unterschiedlichen Musikern und Teams mit verschiedenen Instrumenten und Gesang begleitet. Verstärkung unseres Teams ist immer willkommen!

Abendmahl

Ferenc Janosi / pixelio.de
Ferenc Janosi / pixelio.de

An jedem ersten Sonntag im Monat (siehe Kalender) feiern wir im Rahmen des Gottesdienstes gemeinsam das Abendmahl, in Gedenken an unseren HERRN Jesus Christus. Jeder darf, aber niemand muss daran teilnehmen: "Jeder prüfe sich selber". Bei unseren Abendmahlsfeiern verzichten wir generell auf das Ausschenken von Wein.

Liturgie?

Hoffnungskirche Bremen
Hoffnungskirche Bremen

Die Gottesdienste in der Hoffnungskirche werden relativ frei gestaltet. Eine vorgegebene Liturgie, wie man sie aus "Amtskirchen" kennt, ist in Freikirchen eher unüblich. Die Abläufe können sich daher von einem Sonntag zum anderen unterscheiden.

Beamer-Projektion

In unseren Gottesdiensten ein Beamer eingesetzt, um Liedtexte, Illustrationen und Filme großformatig darzustellen.

Kaffee, Tee und Kekse

Q.pictures / pixelio.de
Q.pictures / pixelio.de

Nicht immer - aber immer öfter - laden wir nach den Gottesdiensten zum Verweilen ein. Bei Kaffee, Saft und Keksen kann man sich miteinander austauschen, kennenlernen, oder kennenlernen lassen. Oder einfach nur Kaffee trinken.

Barrierefrei

Rainer Sturm  / pixelio.de
Rainer Sturm / pixelio.de

Das Erdgeschoss der Kirche ist vollständig barrierefrei.

Hörhilfen (IR-Kopfhörer) können bei Bedarf ausgegeben werden.

Parken

Andreas Trapp  / pixelio.de
Andreas Trapp / pixelio.de

Wer mit dem Auto anfährt, findet rund um die Gemeinde herum sicher einen Parkplatz. Allerdings sind Zietenstraße sowie die anliegenden Straßen teilweise eng. Bitte nehmt daher eine Menge Rücksicht auf die Nachbarschaft. Schließlich soll sich niemand wegen uns über ein zugeparktes Auto ärgern. Vielen Dank für Ihr, bzw. Euer Verständnis!