Predigten aus der Hoffnungskirche

Predigt vom 21. April: Fischen mit Jesus

Über die Begegnung von Jesus mit seinen Jüngern am See Genezareth: Wenn durch Jesus alltägliches heilig wird.  

 

Eine Predigt zu Johannes 21, Verse 1 bis 13

Von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 14. April: Zweifeln erlaubt?

Der auferstandene Jesus Christus begegnet zuletzt Thomas, der - ohne sichtbare Beweise - nicht glauben wollte, dass Jesus nach dem Tod am Kreuz auferstanden ist. Wie geht Jesus mit seinem Zweifel um? Wie gehen wir mit Glaubenszweifel in unserem eigenen Leben um? Ist Zweifeln erlaubt?

 

Eine Predigt zu Johannes 20, Verse 24 bis 29

Von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 7. April: Über die Osterfreude =)

Der auferstandene Jesus Christus begegnet seinen versammelten Jüngern, die sich aus Furcht eingeschlossen haben. Wie konnte Jesus ihr Gefängnis aus Furcht und Trauer durchbrechen? Kann er das auch heute noch in deinem Leben?

 

Eine Predigt zu Johannes 20, Verse 19 und 29

Von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 24. März: "Jesus - was für ein König?"

Palmsonntag: Jesus wird beim seinem Einzug in Jerusalem als König empfangen. Aber was war er für ein König?

Damals hat er Erwartungen enttäuscht. Auch heute noch enttäuscht er falsche Erwartungen - vielleicht auch deine?

 

Predigt von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 17. März: "Jesus - das Licht der Welt?"

 

Touristen im damaligen Jerusalem wollen Jesus kennenlernen. Seine Reaktion ist bemerkenswert.  

Gedanken zu Johannes, Kapitel 20. 

 

Von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 10. März: "Der Preis der Gnade"

Gedanken zu Johannes 3, 14+15:

Der Preis der Gnade

 

Predigt von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 25. Februar: "Gesetz vs. Gnade"

Gedanken zum Römerbrief, Kapitel 4:

Gesetz vs. Gnade

 

Predigt von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 11. Februar: "Weißer als weiß"

Eine Predigt über die "Verklärung Jesu" (nach Markus 9, Verse 2 bis 9)
und über verschiedene Fragen, die sich daraus ergeben.

 

 

Predigt von Joachim Fischer

 


Predigt vom 4. Februar: "Die Sache mit der Taufe", Teil 3

Eine Predigtreihe über die Taufe, Teil 3 von 3:

Jesus steht vor der Tür und klopft an - jetzt bist Du am Zug!

 

Predigt von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 28. Januar: "Die Sache mit der Taufe", Teil 2

Eine Predigtreihe über die Taufe, Teil 2 von 3:

Über die verschiedenen Bedeutungen der Taufe

 

Predigt von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 21. Januar: "Die Sache mit der Taufe", Teil 1

Eine Predigtreihe über die Taufe, Teil 1 von 3:

Ein Blick in die Geschichte der Taufe

 

Predigt von Gemeindereferent Simon Görler

 


Predigt vom 7. Januar: "Die Sache mit der Liebe"

Gedanken zur Jahreslosung 2024 aus 1. Korinther 16,14:

"Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!"

 

Von Gemeindereferent Simon Görler


Predigt am 26. November 2023, von Simon Görler

Predigt zum Ewigkeitssonntag

von Gemeindereferent Simon Görler


Predigt am 19. November 2023, von Simon Görler

"Investieren - aber richtig"

Von Gemeindereferent Simon Görler

 

Gedanken zu Matthäus 25, Vers 14-30:  Das Gleichnis von den anvertrauten "Talenten"


Predigt am 12. November 2023, von Johannes Müller

Predigt über die "Anzeichen der letzten Zeit".

Von Johannes Müller, Lighthouse Bremen

 


Predigt am 5. November 2023, von Simon Görler

"Kinder des Höchsten"

Von Gemeindereferent Simon Görler

 

Nach Römer 8, Vers 15:

Denn der Geist, den ihr empfangen habt, macht euch nicht zu Sklaven, sodass ihr von neuem in Angst und Furcht leben müsstet; er hat euch zu Söhnen und Töchtern gemacht, und durch ihn rufen wir, wenn wir beten: »Abba, Vater!«