Predigten in der Hoffnungskirche

In diesem Weblog führen wir chronologisch Informationen zu unseren Predigten auf: Prediger, Texte und z.T. Aufnahmen. Als Erinnerung, zum Nachhören und Nachdenken.

So

16

Sep

2018

Gottesdienst am Sonntag, den 16. September

Ein geheimes Treffen

 

Predigt von Gemeindereferent

Simon Görler zum Bibeltext: 

 

Johannes 3, Vers 1 bis 10


So

09

Sep

2018

Gottesdienst am Sonntag, den 9. September

Predigt - Alles auf Anfang
Foto: Birne x. / pixelio.de

Alles auf Anfang!

 

Predigt von Gemeindereferent

Simon Görler zum Bibeltext: 

 

Johannes 1, Vers 1 bis 5


So

02

Sep

2018

Sonntag, 2. September: Einführung Simon Görler

Am Sonntag, den 2. September 2018, wird Simon Görler in seinen Dienst als hauptamtlicher Gemeindereferent der Hoffnungskirche eingeführt. 

 

Simon ist bereits seit 24 Jahren Gemeindemitglied unserer Gemeinde - also fast sein halbes Leben. Während der letzten 6 Jahre war er mit einem Minijob neben Pastor Ralph Zintarra (bis 2017) und Diakonin Marion Schmidt (bis 2018) als Gemeindereferent angestellt. 

 

Mit dem Eintritt in die vollzeitliche Gemeindearbeit und der Übernahme aller pastoralen Aufgaben beginnt für Simon und seine Familie ein ganz neuer Lebensabschnitt. Der Festgottesdienst mit viel Musik wird von Pastor i.R. Eckhard Schaefer geleitet. 

 

Anschließend wollen wir bei Kaffee- und Kuchenbuffet noch ein wenig zusammen sein und den Start in die nächste Wegstrecke der Hoffnungskirche gemeinsam feiern.


So

01

Jul

2018

Sonntag, 1. Juli: Abschied von Marion Schmidt

Nach 6 Jahren wurde an diesem Sonntag unsere Diakonin Marion Schmidt aus ihrem Dienst als Diakonin unserer Gemeinde verabschiedet. Die Predigt dazu hielt Eckhard Schaefer. 

Gemeindeleiterin Christiane Gratenau verabschiedet Marion Schmidt aus dem Dienst
Gemeindeleiterin Christiane Gratenau verabschiedet Marion Schmidt aus dem Dienst

Predigt von Eckhard Schaefer zum Dienstende von Marion

So

17

Jun

2018

Sonntag, 17. Juni: Familiengottesdienst mit Kindergarten

Helene Souza / pixelio.de
Helene Souza / pixelio.de

Am Sonntag, den 17. Juni feiern wir einen besonderen Gottesdienst, zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern, Kindern und Familien des Kindergartens "Schatztruhe". 

Wir freuen uns schon auf eine fröhliche gemeinsame Zeit von Kindergarten und Gemeinde Hoffnungskirche! Es gibt auch eine kurze Ansprache, die wird Gemeindereferent Simon Görler halten. 

So

10

Jun

2018

Sonntag, 10. Juni, Predigt: Antoine Boué

Gastprediger Antoine Boué aus Kamerun ist hauptberuflicher Lehrer für Wirtschaft und Politik und leitet "nebenbei" die "Full-Life-Gemeinde" in Bremen Walle, ein Gemeindegründungsprojekt. Am diesem Sonntag war die Full-Life-Gemeinde in der Hoffnungskirche zu Gast. 

 

Thema der Predigt: Eine neue Identität durch Jesus


So

03

Jun

2018

Sonntag, 3. Juni, Predigt: Eckhard Schaefer

Bibeltext:  Psalm 62

 

Thema:  Kraft aus der Stille


So

27

Mai

2018

Sonntag, 27. Mai, Predigt: Holger Lameter

Bibeltext:   Sprüche 23, Vers 26

 

Thema:   "Gib mir, mein Sohn, dein Herz und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen."

Andreas Hermsdorf  / pixelio.de
Andreas Hermsdorf / pixelio.de

So

20

Mai

2018

Pfingsten, 20. Mai, Predigt: Eckhard Schaefer

Bibeltext:   Apostelgeschichte 2 

 

Herzliche Einladung zu unserem Pfingstgottesdienst!

 

Die Nachfolger Jesu Christi und das Wunder von Pfingsten. Die Kraft Gottes zeigt sich in außergewöhnlicher Weise im Leben von einfachen Menschen. Diese Erfahrung ist nicht nur Geschichte - Gottes Kraft, sein "Heiliger Geist", ist damals wie heute der selbe. 

So

13

Mai

2018

Sonntag, 13. Mai, Predigt: Eckhard Schaefer

Bibeltext:   Johannes 4, Verse 27 bis 42

 

Thema:  Jesus und die samaritanische Frau


So

06

Mai

2018

Sonntag, 6. Mai, Predigt: Marion Schmidt

Bibeltext: Johannes 5

Thema: Der Kranke am Teich Bethesda

 

 


Gottesdienst Beginn

Sonntags um 10.30 Uhr

 

Facebook

Kommentare, Fragen, Grüße gibt es auf unser Facebook-Seite Hoffnung.Bremen. Mitmachen erwünscht!

Kalender

Unsere Hoffnungskirche

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist -
der HERR aber sieht das Herz an...
(aus der Bibel)

  Zietenstraße 59, 28217 Bremen
Zietenstraße 59, 28217 Bremen

So könnte sie aussehen...

verschiedene Vorschläge zur Gestaltung unserer Kirchenfassade wurden schon gemacht. Hier ein Beispiel: